Fertighaus Anbieterauswahl oder doch Massivhaus?

 Wir sind letztes Jahr zum Musterhauspark in der Nähe von München gefahren. Wir haben uns zuerst die "Riesen" angeschaut. Aufgefallen ist uns, dass wir schon beim ersten Gespräch einen Hausvertrag unterschreiben sollten, ohne das wir überhaupt ein Grundstück haben. Ein anderer Anbieter zeigte mir ein Grundstück welches er in der "Tasche" hat und mir direkt vermittelt könnte.. Spannenderweise gehörte das angebotene Grundstück einer Bekannten von mir, die definitiv nicht verkaufen möchte..

Wir möchten die Umwelt schützen und ein behagliches Wohnklima haben. Daher haben wir uns gegen ein Massivhaus entschieden und für ein Holzständerhaus mit ökologischer Dämmung.

Nun gibt es mehrere tolle Anbieter und die Auswahl ist mir sehr schwer gefallen. Geholfen hat mir die Erstellung einer Excel mit allen Kernpunkten der unterschiedlichen Haushersteller. Z.B. die Dicke der Holzbalken (variiert je nach Anbieter von 12-26cm) , Aluminium vs. Kunststoffrolladen, Material der Fensterbänke, Dacheindeckung, Wandaufbau..). 

Was mir bei Isoowoodhaus gleich gefallen hat, war die hervorragende Beratung durch Herrn Laga. Wir haben ein komplettes Haus geplant mit sehr schönem Grundriss. Am Ende ist es zu teuer geworden und wir haben die gesamte Planung noch einmal neu aufgestellt. Ich habe viele Fragen gehabt und Herr Laga hat sie mit sehr viel Geduld alle zeitnah und kompetent beantwortet. Um Geld zu sparen haben wir einige wenige Gewerke als Eigenleistung /Eigenvergabe definiert. Auch für die Angebotseinholung stand er mir mit Rat und Tat zur Seite und erstellte für mich z.B. eine Liste mit allen zu erledigenden Arbeiten.

Heute haben wir unseren Hausvertrag unterschrieben! :)

Gerne nehme ich euch mit auf die spannende Zeit und werde so detailliert wie möglich alle Arbeiten beschreiben. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie alles begann - die Grundstückssuche